Am 29.09.2022 fand zum 15. Mal der Vorlesewettbewerb der Greta-Schoon-Schule statt.

Etwas früher als sonst (im Dezember) wurde der Wettbewerb ausgetragen – um möglichen Einschränkungen durch Corona aus dem Wege zu gehen.

Die Stadtbibliothek stellte dafür nicht nur die thematisch passenden Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern mit Herrn Bökenkamp auch wieder eines der drei Jurymitglieder. Herzlichen Dank!

Nach dem Zusammenschluss konnten außerdem zum ersten Mal beide Standorte (Weener und Leer/Osseweg) der Greta-Schoon-Schule gemeinsam teilnehmen. So gaben insgesamt 21 Schüler ihr Können beim Vorlesen ihrer Lieblingsbücher zum Besten. Hierbei kam viel lustiges, lrauriges und spannendes Lesens- und Hörenswertes zusammen, so dass die knapp 60 Zuschauer bis zum Schluss gespannt zuhörten.

In einer Beratungspause der Jury konnten sich alle noch einmal mit kleinen Knabbereien und Getränken stärken, bevor die Sieger bekannt gegeben wurden:

Alwin konnte schließlich mit seinem Vortrag aus dem Buch „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ von J.K. Rowling besonders überzeugen und wurde 1. Sieger, gefolgt von Sophie (2.) und Justin (3.). Alle teilnehmenden Leserinnen und Leser erhielten eine Urkunde, die ersten drei Sieger  zusätzlich einen Buchpreis.

Für Preise, Urkunden und Pausenstärkung wurde der Wettbewerb wieder vom Förderverein der Greta-Schoon-Schule unterstützt – auch hier vielen Dank!