Die Klassen U1, U2, H1 und H2 haben ihre Koffer gepackt und sind für vier Tage nach Schloss Dankern gefahren. Im Vorfeld haben die Schüler im Unterricht das Beziehen von Betten geübt und gemeinsam eine Packliste erstellt.

Die Tränen beim Abschied von den Eltern waren schnell getrocknet. Im Bus stieg die Vorfreude auf die Klassenfahrt noch weiter. Die Kosten der Busfahrt wurden von der Berta Nanninga Stiftung übernommen. Die leuchtenden Kinderaugen sind das, was Frau Nanninga sich für ihre Stiftung gewünscht hatte. Sie wird somit auch nach ihrem Tod ein Teil der Greta-Schoon-Schule in Weener bleiben.

Schließlich haben es aber alle gut geschafft, die drei Nächte außerhalb der häuslichen und vertrauten Umgebung zu schlafen. Ein bisschen Heimweh gehört ja auch dazu. Für einige Schüler war es die erste Nacht außerhalb von zu Hause. Mit diesem Erfolgserlebnis konnten alle Schüler ihr Selbstvertrauen weiterentwickeln und können sehr stolz auf sich sein.

In Schloss Dankern haben alle Schüler und Erwachsenen eine sehr schöne gemeinsame Zeit verbracht. Wir haben nahezu alle Spielgeräte ausprobiert, sind gemeinsam um den nahe gelegenen Badesee spaziert und waren in der Kinderdisko. Zwischen all diesen tollen Aktivitäten waren wir gemeinsam essen und haben in den Ferienhäusern einfach mal die Seele baumeln lassen.

Im Vorfeld haben diese Schüler das Bronzeabzeichen im Schwimmunterricht erworben. Der Besuch des Schwimmbades war ein besonderer Anreiz. Die Schüler haben besonders die vielen Rutschen genossen.

Wir werden uns noch oft an diese gemeinsame Zeit zurück erinnern.