Sekundarstufe 1

In der Sekundarstufe 1 werden zurzeit 13 Klassen der Schuljahrgänge 5 bis 9 an den Standorten Leer, Weener sowie in der Kooperation in Jemgum beschult. Die in der Primarstufe erworbenen Kompetenzen werden hier gefestigt, erweitert und aktiv eingesetzt. Selbstbestimmung und Selbständigkeit in der Alltags- und Lebensbewältigung werden angestrebt.

Unsere Schüler erhalten individuellen Unterricht und Förderung in den Fächern Deutsch, Mathe, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Arbeit-Wirtschaft-Technik als auch in Musik, Gestaltung sowie Sport, Religion/ Werte und Normen und Englisch. Fächerübergreifend steht der Bereich der Personalen Bildung.

Hier liegt der angestrebte Kompetenzerwerb in den Punkten Identität, Kommunikation & Interaktion, Wahrnehmung, Bewegung & Mobilität, Selbstversorgung und Lernen.

Kategorien: Stufen