Im Rahmen des Kompetenztages können die Schüler der Sekundarstufe II am Standort Weener zur vorberuflichen Qualifikation einen Kompetenzbereich wählen. Während des achtstündigen Unterrichts erfahren die Schüler in klassenübergreifenden Gruppen einen strukturierten Arbeitstag aus entsprechenden Theorie- und Praxisphasen.

Ein fester Bestandteil dieser berufsvorbereitenden Maßnahme stellt die Kompetenzgruppe „Textil“ dar.

Gemeinsam mit einer Fachlehrkraft und einer pädagogischen Fachkraft in unterrichtsbegleitender Funktion eignen sich die Schüler fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des textilen Gestaltens an. Dabei erlernen sie z.B. den sachgerechten Umgang mit der Nähmaschine und dem Bügeleisen sowie Arbeitstechniken wie Sticken oder Batiken.

Neben dem Erwerb von fachspezifischen Kompetenzen stehen sowohl das Erarbeiten arbeitsteiliger Herstellungsprozesse als auch die Kontrolle und Präsentation der eigenen Arbeitsergebnisse im Fokus der Arbeit in der Kompetenzgruppe.

Aktuelle Projekte der Kompetenzgruppe „Textil“:

• Schlüsselanhänger
  • Körnerkissen