In der Primarstufe werden die Schüler vom 1. bis 4. Schulbesuchsjahr unterrichtet. In den verschiedenen Klassen lernen durchschnittlich 7 Kinder gemeinsam. Dabei werden alle Schüler je nach ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Primarstufe darauf, ein Lern- und Arbeitsverhalten zu entwickeln und die Freude der Kinder am Lernen zu wecken.

Um allen Kindern mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen, Leistungsniveaus und Lerngeschwindigkeiten gerecht zu werden, wird der Unterricht sehr offen gestaltet. Gerade in der Primarstufe wird dabei Wert darauf gelegt, dass die Schüler spielerisch und unter Einbezug aller Sinne lernen können.

Unterrichtet werden die Schüler in der Grundstufe in folgenden Fächern:

• Mathe
  • Deutsch
  • Sachunterricht
  • Musik
  • Gestalten (Kunst/Textil)
  • Personale Bildung
  • Sport/Schwimmen
  • Englisch (ab dem 3. Schulbesuchsjahr)

Besonderheiten der Primarstufe

In der Primarstufe ist das Schuljahr vor allem durch die Feste und Feierlichkeiten geprägt, die durch die Schüler immer aktiv mitgestaltet und erlebt werden. So wird beispielsweise von dem Gewinn, den die Kinder auf dem schuleigenen Adventsbasar erwirtschaften, ein Ausflug mit der gesamten Primarstufe finanziert.

Derzeit werden Primarstufenklassen sowohl an den Standorten Osseweg und Weener sowie in zwei Kooperationsklassen an der Grundschule Ludgerischule unterrichtet.