Im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit hat Frau Wenninga ein besonderes Projekt an unserer Schule umgesetzt: Ein praxisnahes Angebot zur Mediation und Streitschlichtung mit der Klasse H3.

Im Mittelpunkt der Einheiten standen zentrale Themen wie Gefühle, Konflikte und der Umgang mit Streit. Spielerisch und kreativ näherten sich die Schüler diesen wichtigen Inhalten – unterstützt durch Spiele, Rollenspiele, Quizformate und eine abschließende Prüfung, die alle mit Bravour meisterten.

Besonders erfreulich: Die H3 war während des gesamten Projekts hoch motiviert, konzentriert und mit großer Freude dabei. In der geschützten Atmosphäre des Angebots wagten viele, persönliche Erfahrungen zu teilen und über eigene Konflikte zu sprechen. Dadurch entstand ein wertvoller Raum der Selbstreflexion und des respektvollen Austauschs.

 

Ein treuer und symbolträchtiger Begleiter durch das Projekt war das „Schwein“ – ein liebevoll eingesetztes Maskottchen, das die Inhalte auf humorvolle Weise unterstützte und für viele Lacher sorgte.

 

 

 

Zum feierlichen Abschluss erhielten die Teilnehmenden eine Urkunde sowie zwei Buttons, die sie nun als „Mini-Mediator*innen“ auszeichnen – eine schöne Anerkennung für ihr Engagement und ihr neu erlerntes Wissen.