In der Breslauer Straße in Leer gehört es zum Schulalltag, dass nichtbehinderte Kinder und geistig beeinträchtigte Kinder gemeinsam zur Schule gehen. Seit 2001 befinden sich Kooperationsklassen der Greta-Schoon-Schule an der Grundschule Ludgerischule.

Im Sommer 2021 wechselten die Schüler der Klasse 5c nach 5 Jahren an die Kooperationsklasse an der Carl-Gördeler-Schule in Jemgum.

Im September startete dann eine neue 1. Klasse mit 7 Kindern an der Ludgerischule. Gemeinsam mit den Grundschulkindern fand ein Einschulungsgottesdienst unter freiem Himmel statt, der von Pastor Wiarda von der reformierten Kirche Leer anschaulich gestaltet wurde.

Am 8. Oktober fand in der Ludgeri-Turnhalle ein kleiner Ersatz-Gallimarkt statt. Es gab verschiedene Stationen, z. B. Ponyreiten, Auto-Scooter, Dosenwerfen, Schaukeln, Gletscherspalte rutschen.Die Kinder waren mit großer Freude und viel Begeisterung dabei. Zum Abschluss wurde noch eine Verlosung organisiert.

Der Bürgerverein „MoorSied e.V.“ organisierte für den naheliegenden CAP-Markt einen Weihnachtsbaum. Die Kinder der 3. und 4. Klassen bastelten fleißig, um den Baum festlich zu schmücken.

Jeden Montag im Advent findet das gemeinsame Singen – in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen – statt. Alle Schüler treffen sich im großen Kreis auf dem Schulhof und singen Advents- und Weihnachtslieder.