Die Bücherei der Greta-Schoon-Schule ist jeden Montag in der 6. Stunde für alle Schüler und Klassen geöffnet.

Sie befindet sich zentral im Wintergarten am Innenhof und wird von Frau Bleeker betreut. In den letzten Jahren konnte der Bestand durch private Spenden, den Schuletat sowie Spenden des Fördervereins aufgestockt werden.

Die Bücher sind nach Lesefähigkeit und Themen sortiert und können im klassischen Ausleihverfahren für jeweils zwei Wochen entliehen werden.

Um den Bestand der Bücherei zu sichern, bleiben die Bücher in der Regel in der Schule und können im Rahmen des Schulalltags gelesen werden.

Bücher bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten: Durch die Bücherei kann das Interesse an Büchern sowie am Lernen und Lesen geweckt werden. Das Sprachverständnis der Nicht-Leser kann durch Vorlesen verbessert werden. Schüler, die bereits Leser sind, werden gestärkt und die Bücher dienen zur Wissenserweiterung unserer Schüler. Außerdem können soziale Fähigkeiten wie ein sorgsamer Umgang mit Material und Zuverlässigkeit trainiert werden.

Neben den Büchern gibt es in der Bücherei auch DVDs und Hörspiele. Ein Besuch lohnt sich immer!