Einschulung 2023

In diesem Jahr wurden insgesamt 15 Kinder an drei Standorten der Greta-Schoon Schule eingeschult.
Am Freitag, den 18. August 2023 war es endlich so weit.

Gestartet wurde im Osseweg/Leer mit einer erstmals reinen Mädchenklasse. Mit einem bunten Programm aus Liedern und Tänzen wurden die neuen Kinder in der Aula von der Schulgemeinschaft herzlich empfangen. Durch das Programm führten Frau Fischer-Janssen und Herr Marinesse. Außerdem gab es Glückwünsche und Willkommensgeschenke vom Förderverein und Herrn Vogt (Kreisjugenddiakon). Nach der Feier erlebten die neuen Erstklässlerinnen in ihrem Klassenraum ihre erste Schulstunde. Die Familien waren währenddessen zu Kaffee und Kuchen in der Mensa eingeladen.

In Weener wurden insgesamt vier Schüler eingeschult. Sie wurden mit einem Theaterstück und Liedern von ihren neuen Mitschülern begrüßt. Der Kreisjugenddiakon Herr Vogt hatte nette Worte und ein Geschenk mitgebracht. Frau Fischer-Janssen hatte dann die tolle Aufgaben die Kindergartenkinder zu echten Schulkindern zu machen. Ein schönes Erlebnis. Nach der ersten Schulstunde im Klassenraum und einem Elterncafé in der Mensa konnten sich die neuen Schüler nur schlecht von der Schule trennen. Besonders das Spielen auf dem Spielplatz machte ihnen besonderen Spaß.

In die Kooperationsklasse an der Ludgerischule wurden am Samstag darauf die Erstklässler eingeschult. Es gab eine schöne Theateraufführung von den Größeren und danach die erste Unterrichtsstunde. Die Eltern wurden unterdessen mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.