Der Kompetenztag gehört zum Bereich der Berufsvorbereitung. Die Schüler der Abschlussstufen können einen Kompetenzbereich wählen.

Im Kompetenzbereich Metall haben wir eine „Nachhaltige Schülerfirma“ gegründet. Eine Schülerfirma soll den Übergang der Schüler von der Schule in das Berufsleben erleichtern. Hier planen, produzieren oder verkaufen Schüler Produkte oder Dienstleistungen. Die Arbeit in einer Schülerfirma bedeutet für Jugendliche, dass sie sich auch mit unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Handlungsfeldern auseinandersetzen müssen.

Die Schülerfirma „Metall Greta“ lehnt sich in erster Linie an produzierende Unternehmen der Metallverarbeitung an. Hier haben wir eine Kooperation mit einer Firma aus Papenburg. Für dieses Unternehmen übernehmen wir Bohr- und Schleifarbeiten. Da die Schüler an großen Maschinen bohren und schleifen, erhalten sie eine entsprechende Einweisung.

Auf das Einhalten der Sicherheitsvorschriften legen wir großen Wert. Genauso wie das Arbeiten an den Maschinen ist die Pflege und Wartung der Maschinen ein wichtiges Thema. Neben der praktischen Arbeit sollen auch theoretische Grundlagen gelegt werden.

Aber auch andere Dinge werden in unserer Werkstatt hergestellt. Aus alten Autofelgen werden Feuertonnen und Grills angefertigt. Diese bauen wir jedoch nur auf Bestellung.

Für den Weihnachtsbasar werden Vogelfutterhäuser und Engel hergestellt. Für diese Arbeiten sind wiederum andere Fertigkeiten von Bedeutung als bei den Bohr- und Schleifarbeiten. Für das genaue Messen und Anzeichnen sind ein gutes Auge und mathematische Fähigkeiten erforderlich.