In der  Kompetenzgruppe „Textilwerkstatt“ erleben die teilnehmenden Schüler einen strukturierten Arbeitstag , der sowohl theoretische als auch praktische Phasen umfasst. Ziel ist es, die Schüler optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Hauptsächlich beschäftigen wir uns an diesen Tagen mit dem Nähen mit der Maschine. Die Werkstatt bietet nicht nur die Möglichkeit, die Bedienung einer Nähmaschine zu erlernen, sondern umfasst auch alle damit verbundenen Tätigkeiten. Dazu gehören das präzise Abmessen der Stoffe, das Zuschneiden nach Maß, der sichere Umgang mit dem Bügeleisen, das Anbringen von Druckknöpfen, Nieten und Ösen sowie das Ausgestalten und Präsentieren der gefertigten Produkte. Hierbei legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung von Fertigkeiten, die nicht nur handwerklich anspruchsvoll sind, sondern auch im beruflichen Kontext von großer Bedeutung sein können.

Die Vielfalt der Projekte ist beeindruckend. Neben denjenigen, die sich an den Jahreszeiten und festen im Jahreskreis orientieren, haben die Schüler die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen. Aufgrund von Schülerwünschen entstanden in diesem Schuljahr beeindruckende Projekte wie Krawatten, Stirnbänder, Loops und sogar eine Bluse. Dies zeigt nicht nur die Kreativität der Schüler, sondern auch ihre Fähigkeit zur selbstständigen Projektdurchführung.

Die Textilwerkstatt ist somit nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der kreativen Entfaltung und individuellen Gestaltung. Wir sind stolz darauf, unseren Schülern eine praxisnahe Umgebung bieten zu können, in der sie ihre Talente entdecken und weiterentwickeln können. Die erworbenen Fertigkeiten in der Textilwerkstatt tragen nicht nur zur persönlichen Entfaltung bei, sondern eröffnen auch berufliche Perspektiven in handwerklichen und kreativen Bereichen.

Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin auf dem Laufenden zu halten und Sie mit stetigen Updates über die spannenden Entwicklungen in unserer Textilwerkstatt zu informieren.