Im Zuge der beruflichen Orientierung im Sekundarbereich II bildet die Kompetenzgruppe Holz eine wesentliche didaktische Säule der vorberuflichen Qualifikation. Dazu finden sich Schüler des SEK-II-Bereichs wöchentlich für die Dauer eines gesamten achtstündigen Schultages in einer klassenübergreifenden  Kompetenzgruppe zusammen und erleben dabei einen strukturierten Arbeitstag.

Wir möchten den Schülern vielfältige Möglichkeiten der Holzbearbeitung und den Spaß am Umgang mit dem Naturmaterial Holz näherbringen.

Die Schüler erlangen erste fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten in der Holzbearbeitung. Sie können dabei z. B. den sachgerechten Umgang mit verschiedenen (elektrischen) Schleif- und Sägegeräten, unterschiedlichen Tisch- und Handbohrmaschinen sowie die Handhabung von Lacken und Ölen erlernen.

Abschließend können die Schüler passende Maschinenscheine erwerben (z. B. den Bohrmaschinenführerschein).

Begleitet werden die Schüler durch eine Fachlehrkraft im Bereich Werken/Technik sowie durch eine pädagogische Fachkraft in unterrichtsbegleitender Funktion.

Vorbereitung auf Arbeitsplätze im Bereich Holz

Um den Schülern ein realistisches Bild eines späteren Arbeitsplatzes zu geben, wird auf spielerische Weise ein Arbeitsvertrag besprochen. Dieser wird von den Schülern unterschrieben und erlangt dadurch eine gewisse Verbindlichkeit.

Weiterhin werden die Schüler am Wareneinkauf beteiligt oder nehmen diesen selbstständig vor. Angefertigte Werkstücke werden meist schulintern zum Verkauf angeboten. Dabei entwickeln die Schüler eigene Preiskalkulationen, erstellen die Verkaufsschilder, liefern die Ware bei Bedarf auch aus und erstellen abschließend die Abrechnung.

Unsere aktuellen Projekte:

• Herstellung einer runden Tischplatte aus Massivholz