Im Schuljahr 2023/2024 wird die Arbeitsgemeinschaft Modellbau angeboten. Diese Modellbau-AG findet einmal wöchentlich für zwei Schulstunden im Werkraum in Weener statt.

Das Thema der AG ist der Aufbau einer Modellbahn im ostfriesischen/ländlichen Stil. Herr Kriz hat dazu eine Modelleisenbahn erworben, die es nun aufzubauen und zu gestalten gilt.

Wir bauen gemeinsam Gebäude, verlegen die Gleise und gestalten die Landschaft. Wir bauen z. B. eine Biogasanlage oder landwirtschaftliche Ackerflächen. Die Schüler lernen dabei, mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen umzugehen (zum Beispiel Holz, Kunststoff, Styropor, Farben, Kleber).

Der Spaß an der Gestaltung steht dabei an erster Stelle!

Das eine oder andere ist auf den Fotos bereits zu erkennen. Vieles ist aber noch zu tun. Spätestens am Ende des Schuljahres wird die Anlage ausgestellt und für alle Schüler zu sehen sein.