„Ich singe eigentlich total gerne, aber ich kann das gar nicht.“ So etwas denken und sagen ganz viele Menschen. Doch man kann Singen lernen. Deshalb treffen sich jeden Donnerstag in der 7. und 8 Stunde Kinder, um genau das auszuprobieren. Aber wir singen nicht einfach so los wie der ein oder andere das vielleicht beim Duschen oder im Auto macht. Wie bereite ich meinen Körper auf das Singen vor? Wie kontrolliere ich den Atem dabei? Was ist eigentlich Einsingen und wie funktioniert das? All das trainieren wir mit speziellen Übungen, bevor wir richtig loslegen und selbst ausgesuchte Lieder schmettern. Sogar hierbei lernen wir, auf verschiedene Dinge wie Gefühle, Deutlichkeit und Bewegung zu achten. Und trotzdem ist und bleibt das Wichtigste, dass Singen zuallererst Spaß machen soll!

Es ist geplant, im Mai zusammen mit der Theater-AG beim Theaterfestival in Oldenburg aufzutreten. Wie das klappen kann und ob die Lieder überhaupt am Ende zum Theaterstück passen, müssen wir noch schauen – es bleibt also auf jeden Fall spannend. Schön wird es auf jeden Fall, denn vergesst nicht: Jeder kann singen. Man muss nur wissen wie es geht.