Am 05.10.2023 hieß es im Kino Papenburg: „Film ab!“  Voller Aufregung und Neugier nahmen alle Beteiligten an der Filmpremiere des Films „HUMAN“ der Soroptimist Leer-Papenburg teil, denn 17 Schüler der Klassen U1, U2 und H2 durften Teil dieses großen Filmprojekts sein. Anlässlich des 75. Jubiläums der Menschenrechte wurde ein großes internationales Kulturprojekt ins Leben gerufen („HUMAN International Culture Project“), das die Soroptimistinnen Leer-Papenburg in unsere Region gebracht haben.

Schon im letzten Schuljahr haben die Klassen U1, U2 und H2 gemeinsam zum Thema „Menschenrechte“ gearbeitet und eine Filmsequenz zu den Grundbedürfnissen der Menschen erstellt. Hinterlegt mit klassischer Musik vom Komponisten Helge Burggrabe haben die Schüler die Bedürfnisse Essen, Schlafen und Schutz inszeniert. Mit viel schauspielerischem Können und herausragender Geduld wurden dann im Juni alle Szenen abgedreht.

Das Filmteam von AZMediaGate brachte viel Technik mit in die Schule und arbeitete mehrere Stunden mit den Schülern daran, das perfekte Filmmaterial zu erstellen. Der Tag war super spannend, aber auch sehr anstrengend.

Nun sind sich alle Beteiligten einig: Die Arbeit hat sich gelohnt. Es ist ein toller Filmbeitrag entstanden und die Schüler hätten stolzer nicht sein können, sich selbst auf der großen Kinoleinwand in Papenburg zu sehen.