„Kompetenztag BBS“

Seit mehreren Jahren besteht eine Kooperation mit den Berufsbildenden Schule I in Leer. Einmal wöchentlich unterrichtet eine Lehrkraft der BBS I gemeinsam mit einem Kollegen der Greta-Schoon-Schule eine feste Gruppe interessierter Schüler der Sekundarstufe II im Rahmen des Kompetenztages.

In der Lehrküche der BBS I lernen die Schüler den Bereich Hauswirtschaft kennen.

Neben theoretischem Fachwissen wie Hygienemaßnahmen, Unfallverhütungsvorschriften, Lebensmittelkunde und den verschiedenen Zubereitungsarten erweitern die Schüler auch ihre praktischen hauswirtschaftlichen Kompetenzen unter den Bedingungen einer Großküche.

Nach kurzem Kennenlernen der fremden Schule arbeiten die Schüler mit Begeisterung und einer großen Selbstständigkeit. Hierbei kommen selbstverständlich das korrekte Eindecken des Tisches, einschließlich verschiedener Serviettenfalttechniken, das Anrichten und Servieren der Speisen sowie die anfallende Wäschepflege, nicht zu kurz.

Die Pausen verbringen die Schüler gern zwischen all den anderen jungen Erwachsenen der BBS.