Unser Projektthema (Klasse H2) hieß „Teezeremonien auf der ganzen Welt“. Jeder von uns stellte in der Klasse ein Land und die Teezeremonie vor. Wir haben auch selbst einen afrikanischen Tee gekocht und probiert. Am 08.03. waren wir dann im Teemuseum in Leer bei Bünting. Wir haben viel Neues gelernt.

Der Ostfriesentee heißt wohl so, kommt aber eigentlich aus China. China handelt mit sehr viel Tee. Russland hat als Erstes mit Tee gehandelt im Tausch gegen Pferde. Wer früher reich war, hatte viel Kluntje, denn der war teuer. Wenn man also seinem Besuch viel Kluntje gegeben hat, mochte man ihn gerne.

Wir haben mit Herrn Priet vom Teemuseum auch eine Teezeremonie gemacht. Das sieht man auf dem Bild.

Man darf den Tee eigentlich nicht umrühren, weil der Kluntje für mehrere Tassen sein soll.  Das war nicht einfach. Wir haben es nicht geschafft.

Elfat und Mattis (H2)