• Bei sehr sommerlichem Wetter sind wir am 21. Juni mit fast 130 Schülern aus 20 Klassen wieder einmal zum Sportivationstag nach Aurich gefahren. Auch einige Klassen unserer Außenstellen in Jemgum und Weener waren mit dabei. Bei diesem Sportfest, das vom Behindertensportverband Niedersachsen und dem Kreissportbund Aurich organisiert wird, treffen sich jährlich verschiedene Förderschulen aus unserer Region, um einen sportlichen und spielerischen Vormittag miteinander zu verbringen. Diesmal waren fast 800 Sportler dabei. Die meisten unserer Schüler haben sich richtig angestrengt und am Mehrkampf teilgenommen. Da wird gesprintet, weit gesprungen und weit geworfen; die Älteren müssen eine Kugel stoßen. Die jüngeren Schüler haben an einem Spielfest teilgenommen. Da gab es verschiedene tolle Angebote wie z.B. eine Hüpfburg, Fische angeln, Buttons herstellen, Riesenseifenblasen oder man konnte versuchen, einen Rollstuhlführerschein zu machen. Wer fleißig Stempel an allen Stationen gesammelt hat,  konnte sich am Ende noch eine Überraschung abholen. Für alle gab es kostenlose Getränke, Obst und belegte Brötchen zur Stärkung, auch wenn die Schlangen manchmal ganz schön lang waren. Ein besonderer Anziehungspunkt für viele Schüler ist immer wieder „Sporti“, ein großer Fuchs, der den ganzen Vormittag über den Sportplatz läuft und immer gerne zu einem Selfie bereit ist. Zum Abschluss findet dann noch eine große Siegerehrung statt. Dabei sind alle die Sieger und bekommen eine goldene Medaille um den Hals gehängt. Leider mussten die Schüler vom Standort Osseweg schon etwas früher zurückfahren. Als Trost gab es dafür bei der Siegerehrung auf dem Schulhof noch ein Eis zur Medaille dazu, das von unserem Schulcafé spendiert wurde.

Wir bedanken uns ganz besonders beim Kreissportbund Aurich und den vielen vielen  Helfern, die dafür gesorgt haben, dass alles so toll geklappt hat und wir einen spannenden und ereignisreichen Vormittag auf dem Sportplatz am Ellernfeld in Aurich verbringen konnten.