Am Donnerstag, den 21.09.2023 fand der Vorlesewettbewerb der Greta-Schoon-Schule statt.

Wieder einmal ermöglichte die Stadtbibliothek, dass der Wettbewerb inmitten von Büchern stattfinden konnte. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Insgesamt lasen 14 Schüler der Greta-Schoon-Schule (Leer und Weener) aus ihren aktuellen Lieblingsbüchern vor. Sie stellten sich der Herausforderung vor einem Publikum von knapp 60 Personen vorzulesen sowie der Bewertung der dreiköpfigen Jury.

Nach dem Lesen und Zuhören konnten sich alle in der Beratungspause der Jury noch einmal mit Knabbereien und Getränken stärken, bevor die Sieger bekannt gegeben wurden.

Besonders überzeugen konnte schließlich Sophie mit ihrem Vortrag aus dem Buch „Die Abenteuer des Apollo – Das verborgene Orakel“ von Rick Riordan. Sie machte den 1. Platz. Zweiter Sieger wurde Lukas, dicht gefolgt von Youssef, der dritter Sieger wurde.

Alle Leser erhielten eine Urkunde sowie einen Teilnehmerpreis, die ersten drei Sieger bekamen einen Buchpreis.

Für Preise, Urkunden und Pausenstärkung wurde der Wettbewerb finanziell vom Förderverein der Greta-Schoon-Schule unterstützt. Herzlichen Dank!!

Die ersten beiden Sieger dürfen für die Greta-Schoon-Schule beim Überregionalen Lesewettbewerb GE Ostfriesland im Frühjahr 2024 antreten.